Aktiv statt passiv!

Heute ist der große Tag endlich gekommen. Das Projekt "AufRuhr." startet HEUTE ABEND gegen 18 Uhr. Bereits letzte Woche habe ich euch das Ganze ein wenig schmackhaft gemacht und nun werde ich euch erläutern, worum es hier eigentlich geht.
Im Zuge der "Kulturhauptstadt 2010" sind viele Neuerungen in Kraft getreten, hier im Ruhrgebiet. Es wurde ein starker Fokus auf die "Industriekultur" des Potts gelegt, was einigen allerdings im Laufe des Jahres recht sauer aufzustoßen begann. "Ich kann den Scheiß`nich`mehr hören, hier gibt's noch mehr!", "Is´ doch das Unwort 2010... "Industriekultur"!", "Wen interessiert's denn? Uns hat's doch nichts gebracht!"... etc... etc... Nicht überall fand das Umwerben des "Zechenkults" Anklang und am wenigsten wohl, bei dem "Durchschnitts" Pott Bürger. Zu viel akademischer Ansatz, zu fern von der heutigen Realität, zu wenig Stimme für die Menschen, zu unpersönlich, zu wenig Herz.

Das Ruhrgebiet ist auf dem aufsteigenden Ast und zwar in vielerlei Hinsicht. Es gibt zum einen die Kreativen, die Straßenkünstler, die Designer... nicht nur auf den Hochschulen Dortmunds und Essen. Neu entstandene Wohnräume, Zuhause, Dialoge zwischen Generationen und noch mehr Kulturen. All dies, macht uns alle zum Ruhrgebiet. WIR sind der Pott und der einzige Weg diesen kennen zu lernen und seinen Horizont zu erweitern, ist selbst auf die Straße zu gehen und zu zuhören.

Alle zwei Wochen bieten wir euch also die einmalige Gelegenheit ein Teil der Geschichten, der Erlebnisse und der Gefühle zu sein, die nicht bloß in den Hochöfen brodeln, sondern im Herzen jedes einzelnen von uns.

No comments:

Post a Comment